Rückblick Bausteinewelt 2022

Bausteinewelt 13. 05. – 15.05.2022

„Ich hoffe, dass nächstes Jahr wieder Bausteinewelt ist, das hat mir soo gut gefallen! Da bin ich wieder dabei!“ So oder so ähnlich waren die Rückmeldungen der Teilnehmer.

 Und es ist ja auch einmalig: Wer kann schon mit 80 anderen Kindern drei Tage lang Tausende Legosteine zu einer einzigartigen Stadt verbauen? Und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Ein Hochhaus, dessen Fundament einen ganzen Wohnblock einnimmt, ein Silo, das bis zur Lampe reicht ;-) und eine Kirche, deren Turm von einem riesigen gemauerten Kreuz geziert wird; wo gibt’s den sowas sonst?

Am Samstagnachmittag führte uns ein Geländespiel durch ganz Hofen: Der böse „Lego-Ninja“ hat viele Bewohner von Hofen in Legomännchen verwandelt, die Aufgabe der Kinder war es nun, an jeder Station, die über ganz Hofen verteilt waren, „Lego-Dollar“ zu sammeln, um davon eine Maschine zu kaufen, die die Legomännchen wieder in Hofener Bewohner zurückverwandelt. Mit Feuereifer erfüllten die verschiedenen Gruppen ihre Aufgaben.

Darüber hinaus lernten wir anhand der Geschichte von Abraham: Gott geht mit – Gott Hilft Dir – Gott hält sein Versprechen! In verschiedenen Kleingruppen wurden in Gesprächen die Themen wir Vertrauen auf Gott und Gottes Hilfe anhand von Fragen und auch von persönlichen Beispielen vertieft.

Viele fröhliche Lieder wurden mit großer Begeisterung gesungen. Höhepunkt war ein bunter Familiengottesdienst, bei dem der Saal der LKG Hofen aus allen Nähten platzte. Danach wurde die Stadt feierlich eröffnet und von den stolzen Baumeistern den beeindruckten Eltern begeistert vorgestellt.

Am Ende waren sich alle einig: Der Aufwand hat sich gelohnt!