Prediger

Johannes Lehnert

Was macht Dich aus?

Ich bin ein sehr beziehungsorientierter Mensch. Das bedeutet, dass mir Menschen, die Beziehungen untereinander und der Umgang miteinander sehr wichtig sind. Ich finde Biografien sehr spannend – egal ob von berühmten Personen oder von Menschen wie Du und ich. Jeder Mensch hat seine Geschichte.

Immer wieder haben Menschen zu mir gesagt, dass ich Dinge und Sachverhalte so erklären kann, dass sie sie verstehen. Das trifft sich gut, denn ich stehe sehr gerne vor Menschen und spreche zu ihnen. Am liebsten erzähle ich ihnen von unserem wunderbaren Gott und dem Schatz unseres Glaubens.

„Die Musik ist eine Gabe und ein Geschenk Gottes; sie vertreibt den Teufel und macht die Menschen fröhlich.“ Diesen Satz von Martin Luther kann ich nur unterstreichen. Ich singe für mein Leben gern und mache und höre in allen Lebenslagen die verschiedensten Arten von Musik. Ich stecke gerne andere damit an.

Auch macht es mir Freude, kreativ zu sein, mir Dinge auszudenken oder zu gestalten. Egal ob das z.B. die Folien für Präsentationen sind oder ganze Gottesdienste. Ich habe immer wieder neue Ideen, wie man Dinge verbessern oder ins Leben rufen könnte.

Was bedeutet der Glaube an Jesus Christus für Dich?

Der Glaube an Jesus Christus ist meine Lebensgrundlage.
Zuerst bedeutet er mir, dass jeder Mensch wertvoll und geliebt ist. Ich muss mir meinen Wert nicht erst verdienen durch das, was ich mache oder habe; ich bin Gottes geliebtes Kind! Mein Glaube gibt mir Wertorientierung. Er sagt mir, was gut und böse, richtig und falsch ist. Der Glaube an Jesus Christus gibt meinem Leben Sinn und Halt. In der Bibel steht, woher ich komme (von Gott geschaffen) und wohin ich gehe (zurück zu Jesus). Jesus hat mir meine Schuld vergeben, deshalb muss ich sie nicht mit mir herumtragen.

Warum engagierst Du Dich in der LKG Hofen?

Weil mich Gott auf diesen Platz gestellt hat. Darüber hinaus ist die LKG Hofen eine Gemeinde, in der ich meinen Glauben in einer modernen und ansprechenden Form leben kann. Das möchte ich nach Kräften unterstützen.

Was bedeutet Gemeinde für Dich?

Gemeinde ist der Ort, wo mir Gottes Wort zugesprochen wird, wo ich mich mit anderen darüber austausche. Hier kann ich Freunde finden. In der Gemeinde kann ich Freud und Leid teilen. Das Miteinander ist uns wichtig: dass Menschen sich um mich kümmern und ich mich um andere kümmern kann. In meiner Gemeinde kann ich im Charakter reifen, im Glauben wachsen und meine Beziehung zu Jesus stärken.