Rückblick Gemeindefreizeit 2022

Gemeindefreizeit vom 28.- 30. Oktober 2022

in Rothenburg ob der Tauber

Mach dich frei - Die Sache mit dem Loslassen

"Das einzig Beständige ist die Veränderung." Wie habe ich diesen Satz gehasst. Aber er ist eben wahr. Das menschliche Leben beginnt mit dem Loslassen und führt einen immer wieder durch Schwellensituationen, in denen wir Dinge, Fähigkeiten oder Menschen loslassen müssen. Am Ende müssen wir das Leben selbst loslassen.

Eine der Schlüsselfiguren zum Thema "Loslassen" ist Abraham, dem Gott die Verheißungen gab: "Abraham! Verlass deine Heimat, deine Sippe und die Familie deines Vaters und zieh in das Land, das ich dir zeigen werde! Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein." Abraham hat sein gewohntes Leben aufgegeben und wurde durch ein reiches gesegnetes Leben dafür belohnt, dass er sich auf Gottes Weisung eingelassen hat.

Mit Paulus haben wir überlegt, wie es gelingen kann, sich auf das Loslassen vorzubereiten und damit umzugehen. Paulus schrieb dazu: Wer traurig ist, lasse sich nicht von seiner Trauer gefangen nehmen, und wer fröhlich ist, nicht von seiner Freude. Kauft ein, als ob ihr das Gekaufte nicht behalten würdet, und geht so mit der Welt um, dass ihr nicht darin aufgeht. Denn die gegenwärtige Welt wird nicht mehr lange bestehen. ich möchte, dass ihr frei seit von falschen Sorgen.

Es geht nicht darum grundsätzlich auf Dinge zu verzichten, sondern auf Augenblick zu genießen, aber sein Herz nicht an vergängliche Dinge zu heften. Mach dich frei von falschen Sorgen. Lebe. Liebe. Lache - und weine. Kaufe und gebrauche. Aber lass dich nicht vom Besitz, von Menschen oder von deinen Sicherheiten gefangen nehmen. Sie können dir alle genommen werden.

Am Sonntag habe wir im Gottesdienst in der Mitmachpredigt mit Jesus überlegt, wie loslassen aussehen kann: loslassen nämlich von Rachegedanken. Wer anderen vergibt, dass heißt den Arger und die Rachsucht loslässt, macht nicht nur anderen, sondern vor allem sich selbst das Leben einfacher.
Die ganze Freizeit wurde umrahmt von dem wunderschönen Kurhaus-Ambiente, das tatsächlich an ein Märchenschloss erinnert.

JOHANNES LEHNERT / DORIS DAUSCHER