Doris Dauscher

Ich bin Ansprechpartner des Leitungsteams der LKG und arbeite seit mehreren Jahren in diesem Bereich mit. 

Was macht Dich aus?

Als kreativer Mensch gestalte ich gerne Komplexes. Planen, Strukturieren und dann auch Anpacken gehören für mich zusammen.

Ich beschäftige mich auch gerne mit einzelnen Menschen, deren Charaktere und Fähigkeiten, Prägungen und Lebensgeschichten. Darüber hinaus macht es mir Freude in der Natur unterwegs zu sein.

 Was bedeutet der Glaube an Jesus Christus für Dich?

Von Gott geliebt zu sein, war meine erste Entdeckung. Und doch ist Glaube viel mehr: Beim Lesen der Bibel habe ich nach und nach gelernt, was für Gott zählt: Eine lebendige Beziehung zu Jesus zu haben.  Bei Jesus erfahre ich Vergebung, Heilung, Freude und tiefen Frieden. Ich erlebe, dass ich in persönlichen Nöten gehalten bin, dass Jesus mich zutiefst versteht und im Alltag da ist. Durch den Glauben an Jesus habe ich ein erfülltes Leben und die Perspektive auf die Ewigkeit. Deshalb kann ich gelassen bleiben, auch wenn ich nicht alles habe und verstehe.

 Warum engagierst Du Dich in der LKG?

Mir ist wichtig, dass Jesus der Mittelpunkt der Gemeinde ist.

Ernsthaftes Gebet, praktischer und anpackender Glaube im Alltag gehören für mich zum Gemeindeleben. Gemeinsam das Evangelium ansprechend verkündigen und zu Jesus einladen, sind wesentliche Aspekte.

In der LKG Hofen finde ich dazu einen passenden Rahmen. Hier kann ich meine Fähigkeiten und Gaben, meine Zeit und meine Kraft für Gott und andere Menschen einsetzen.

Vom Start der Gemeinde bis heute schenkte Gott, dass durch die Arbeit der LKG Menschen zum lebendigen Glauben kamen. Es bleibt spannend, ob und wie uns Gott heute dazu gebraucht.

 Was bedeutet Gemeinde für Dich?

….sich gegenseitig zu helfen, dabei zu bleiben und immer wieder zur Freude an Jesus zurück zu finden - das macht für mich Gemeinde aus. Denn so habe ich das selbst erlebt. Mich ermutigt es, wenn einzelne von ihren Erfahrungen mit Jesus im Alltag berichten. Es ist ein Geschenk gemeinsam auf dem Weg zu sein.

Für mich ist es enorm bereichernd und horizonterweiternd christliche Gemeinschaften auch über die eigene LKG hinaus kennen zu lernen. Mich interessiert wie andere Gemeinde gründen und gestalten. Es freut mich, dass Gemeinde ein weltweites „Projekt“ Gottes ist.